• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Hermès: Véronique Nichanian gibt Menswear-Leitung nach 37 Jahren ab

Hermès: Véronique Nichanian gibt Menswear-Leitung nach 37 Jahren ab

Personen|Aktualisiert
Véronique Nichanian (hier bei der HW25-Show) verlässt Hermès Credits: ©Launchmetrics/spotlight
Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Véronique Nichanian wird nach 37 Jahren von ihrem Hermès-Sattel absteigen und die künstlerische Leitung der Menswear abgeben.

Die Designerin wird ihre letzte Kollektion für das französische Luxushaus am 24. Januar während der Pariser Herrenmodewoche für die Saison Herbst/Winter 2026 präsentieren, teilte Hermès am Freitag mit. Nichanian hatte ihren Abschied bereits zuvor in einem Interview mit der französischen Tageszeitung Le Figaro bekannt gegeben, in dem sie auch sagte, es sei gut, wenn jemand anderes die Nachfolge antritt.

Hermès SS26 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

„Ich bin sehr stolz, Teil dieser großen Familie zu sein, in der ich aufblühen und totale kreative Freiheit genießen konnte“, sagte Nichanian. „Als jemand, der der Handarbeit verbunden und achtsam gegenüber der Emotion eines Kleidungsstücks ist, habe ich kontinuierlich versucht, meinen Ansatz zum ‚vêtement-objet‘ neu zu erfinden, indem ich eine zeitgenössische Garderobe entwickelt habe, in der Materialien gemischt, Techniken kombiniert und Innovation und Erbe zusammengeführt werden.“

Hermès HW21 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Rund 40 Jahre Menswear-Geschichte

Bevor Nichanian 1988 die Leitung der Hermès-Menswear übernahm und damit die Einladung des ehemaligen Hermès-Chefs Jean-Louis Dumas annahm, war sie für das französische Modehaus Cerruti aktiv, wo sie ihre Karriere begann.

In den vergangenen fast vier Jahrzehnten hat sie die Herrenmode und „Hermès-Männer“ nach ihrem Bild geprägt. Dabei entwickelte sich ihre Vision, die in der Ästhetik der Funktion verankert ist, durch konstante Forschung rund um Materialien, Know-how und Farbe stetig weiter.

Auswahl an Hermès-Taschen, die bei Menswear-Shows präsentiert wurden Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Wenn Männer sich in ihren Looks wohlfühlen, dann liege es daran, dass Nichanian „all die Jahre über stets aufrichtige, authentische Freude daran hatte“, sie einzukleiden, heißt es in der Mitteilung. „Sie hat ihnen eine Silhouette verliehen – eine schicke, diskrete und zeitlose Eleganz – und persönliche Details für sie erfunden, Details, die sie liebevoll ‘selfish’ nennt.“

Hermès SS24 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

Dieser Beitrag wurde am 17. Oktober um 9.57 Uhr mit weiteren Informationen von Hermès aktualisiert.

Hermès
Véronique Nichanian