• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Uhrenhersteller Fossil erwägt Börsengang für indische Tochtergesellschaft

Uhrenhersteller Fossil erwägt Börsengang für indische Tochtergesellschaft

Der US-amerikanische Luxusuhrenhersteller Fossil Group Inc. erwägt Berichten zufolge einen Börsengang (IPO) seiner indischen Tochtergesellschaft Fossil India Pvt., um von dem boomenden Markt für Börsengänge in Indien zu profitieren. Das berichtet Bloomberg. Nach Bekanntwerden der Nachricht stieg der Aktienkurs des Unternehmens am Mittwochmorgen um 44 Prozent.

Der Bericht beruft sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Demnach befindet sich das US-Unternehmen in Gesprächen mit Banken, mit dem Ziel, durch die Platzierung von bis zu 25 Prozent der Anteile an Fossil India rund 300 bis 400 Millionen US-Dollar (etwa 256,39 bis 341,85 Millionen Euro) zu erlösen. Laut vorliegenden Unterlagen erzielte Fossil India im Geschäftsjahr, das am 31. März 2024 endete, einen Nettogewinn von 704 Millionen indischen Rupien (rund 6,84 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 8,68 Milliarden Rupien.

Die Gespräche über die endgültigen Bedingungen des Börsengangs dauern noch an. Umfang und Zeitpunkt des Angebots könnten sich daher noch ändern. Investor:innen und Marktbeobachter:innen verfolgen genau, wie die Fossil Group ihre indische Tochter im Kontext des wachsenden indischen Luxusgütermarktes strategisch positionieren wird.

Diese Überlegung reiht sich in einen wachsenden Trend ein, bei dem multinationale Konzerne ihre indischen Tochtergesellschaften angesichts der gestiegenen Nachfrage von Investor:innen an die Börse bringen. Ein prominentes Beispiel dafür ist der Börsengang der Hyundai Motor Co. im Oktober des vergangenen Jahres, der 3,3 Milliarden US-Dollar einbrachte. Auch der jüngste Börsengang von LG Electronics Inc. mit einem Volumen von 1,3 Milliarden US-Dollar unterstreicht diesen Trend. Weitere Unternehmen, die bereits ähnliche Schritte unternommen haben oder planen, sind Carraro SpA und die Tenneco Group.

Laut Angaben auf der Website der Fossil Group verwaltet das Unternehmen ein Portfolio von Lifestyle-Accessoires. Dazu zählen Eigenmarken wie Fossil, Michele und Skagen sowie Lizenzmarken wie Michael Kors, Diesel und Tory Burch.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
Börsengang
FOSSIL
Fossil Group
Indien