Paul Green schließt Schuhproduktion in Mattsee
Paul Green gibt Produktionsstandort im österreichischen Mattsee auf.
Der Schuhhersteller schließt seine Produktion am Standort Mattsee, teilte Paul Green am Donnerstag mit. Grund für die Entscheidung seien die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die allgemeine Konsumzurückhaltung sowie die jüngst eingeführten Strafzölle auf Exporte in die USA.
„Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen“, erklärt Jürgen Posch, Geschäftsführer für Produktion. „Wir wissen um die Bedeutung des Standorts für unsere Mitarbeitenden und für die Region. Dennoch ist dieser Schritt notwendig, um das Unternehmen trotz der veränderten Marktbedingungen sicher für die Zukunft aufzustellen.“
Trotz großer Anstrengungen sei es nicht gelungen, die lokale Schuhproduktion in Mattsee aufrechtzuerhalten. Um die Produktionsstrukturen langfristig zu sichern und wettbewerbsfähig zu bleiben, wird die Fertigung künftig überwiegend in der Niederlassung im kroatischen Prelog erfolgen. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt jedoch weiterhin in Mattsee.
In den kommenden Wochen werde das Unternehmen gemeinsam mit den Mitarbeitenden, dem Betriebsrat und den örtlichen Behörden zusammenarbeiten, um faire und sozial verträgliche Lösungen für die Beschäftigten zu finden.
ODER ANMELDEN MIT