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Artikel von Simone Preuss
Simone Preuss ist freiberufliche Journalistin und spezialisiert auf Modeproduktion, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Sie arbeitet seit 2012 mit FashionUnited zusammen und hat dabei wertvolle Einblicke in eine sich ständig verändernde Branche gewonnen.
Japanische Convenience Store-Kette FamilyMart eröffnet ersten Laden für Bekleidung in Tokio
Die japanische Supermarktkette Family Mart, die auch Bekleidung im Angebot hat, betreibt landesweit über 15.000 Geschäfte und eröffnete am 1. September 2025 ihren ersten Store, der sich auf 62 Quadratmetern ausschließlich dem „Convenience Wear“-Segment widmet. Diese Linie wurde 2016 zusammen mit Designer Hiromichi Ochiai, der auch die japanische...
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Denim-Marke True Religion erweitert Angebot um Strick-Kollektion
Die kalifornische Denim-Marke True Religion erweitert ihr Angebot und lanciert Ende November innerhalb der „European Exklusives“-Kollektion eine neue Wohlfühllinie aus luxuriösem Kaschmir-Strick. „Die ‘Cashmere Knit Flash Collection’ vereint ultimativen Komfort mit markentypischem Style – für entspannte Looks mit besonderem Twist“, erklärt die...
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Social Commerce: Shapewear, Schlaghosen und Ballonröcke - TikTok Shop spiegelt Retro-Trends wider
Shapewear, Tankinis, Flared Jeans und Bubble Skirts - all diese Produkte erfreuten sich im TikTok Shop großer Beliebtheit. Seit dem 31. März dieses Jahres wurde er auch in Deutschland gestartet, und nach fünf Monaten veröffentlichte TikTok seinen ersten Bericht für Deutschland. Fest steht, dass TikTok das Einkaufen verändert, denn seit Ende März...
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Zweiter „What Fuels Fashion?“-Bericht: Große Modeunternehmen nicht auf saubere Energie vorbereitet
Die zweite Ausgabe des Berichts „What Fuels Fashion?“ (WFF) konzentriert sich auf saubere Energie, also erneuerbare Energie frei von fossilen Brennstoffen für Herstellungsprozesse. Den Herausgebenden zufolge, der Non-Profit-Organisation Fashion Revolution, ist dies der wichtigste Hebel zur Emissionsreduzierung entlang der Lieferkette. Der...
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Gitta und Matthias Schweighöfer sind die ersten Markenbotschafter:innen von Falke
Die Strumpfmarke Falke setzt zum 130-jährigen Jubiläum zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf prominente Gesichter in einer Werbekampagne und hat sich dazu für den deutschen Schauspieler und Filmproduzenten Matthias Schweighöfer entschieden. Gemeinsam mit seiner Mutter Gitta, ebenfalls renommierte Schauspielerin, verkörpern die beiden das Motto...
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Neue ReHubs-Roadmap positioniert Textilabfall als Wert, Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbsvorteil
Die ReHubs-Initiative wurde 2020 vom Europäischen Textil- und Bekleidungsverband (Euratex) ins Leben gerufen, um das enorme Problem mit Textilabfall in Europa anzugehen. Jetzt scheint sie bei diesem Ziel einen großen Schritt vorangekommen sein: Gegen Ende des Monats soll eine neue Strategie vorgestellt werden, die zugleich auch ein taktischer...
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Neues Pilotprojekt für EPR-System für Textilien in Deutschland gestartet
Länder wie Frankreich und die Niederlande haben bereits textile EPR-Systeme eingeführt. Die Extended Producer Responsibility verpflichtet Herstellende und Importeur:innen von Produkten im europäischen Raum, auch Verantwortung für die Rücknahme, den Transport und die Entsorgung oder Wiederaufbereitung der Produkte zu übernehmen. In Deutschland...
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Asos kooperiert mit TrusTrace für Source-to-Product Transparenz
Der britische Onlinehändler Asos ist eine strategische Partnerschaft mit der digitalen Rückverfolgbarkeitsplattform TrusTrace eingegangen. Dies soll dem Unternehmen helfen, die Transparenz und Widerstandsfähigkeit seiner Lieferkette zu verbessern. Zudem stärkt die Kooperation das Risikomanagement und unterstützt die Einhaltung von Vorschriften...
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Trends der Herren- und Damenmode Herbst/Winter 2026/27
In einem gut besuchten Seminar präsentierte Tatiana Aldrich, Kund:innen- und Trendberaterin bei der Trendprognoseagentur WGSN, drei Makrotrends für die Damen- und Herrenmode. Dazu gehörten auch die wichtigsten Kleidungsstücke, die die Herbst/Winter-Saison 2026/27 prägen werden. FashionUnited hat die Highlights jedes Makrotrends und Themas samt...
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Schweizer Bundeshaus mit Kleiderberg konfrontiert
Fast Fashion ist schon seit Jahren ein Problem; statt Lösungen gibt es jetzt Ultra-Fast-Fashion. Die Schweizer Zivilgesellschaft hat genug: Eine Koalition von 13 Organisationen veranlasste, dass auf dem Berner Bundesplatz am Mittwochmorgen fünf Tonnen Altkleider abgeladen wurden. Die Nachricht ist klar: Wir ersticken im Textilmüll. Die...
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