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Artikel von Regina Henkel
Dr. Regina Henkel ist seit 2000 Fachjournalistin für die Mode- und Sportbranche und arbeitet seit 2015 für FashionUnited. Nach dem Studium der Textilwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre startete sie zunächst bei der internationalen Modefachzeitschrift Sportswear International, die zum Deutschen Fachverlag gehörte, promovierte dann, und kehrte wieder in den Fachjournalismus zurück. Seit 2010 schreibt sie freiberuflich für internationale B2B-Publikationen, Special Interest Magazine und kulturwissenschaftliche Publikationen. Neben allgemeinen Wirtschaftsthemen gehören Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu ihren aktuellen Schwerpunkten.
Ungewöhnliche Kooperation: Wie ein Modehaus seine Dachterrasse zur Erlebnisfläche macht
Eine innovative Verbindung von Handel, Sport und Stadtkultur: Das Modehaus Schnitzler aus Münster hat in Kooperation mit dem Fitnessanbieter Strong Partners ein außergewöhnliches Projekt umgesetzt. Unter dem Titel „Om & the City“ wurde die hauseigene Dachterrasse über den Sommer 2025 hinweg zur urbanen Yoga-Oase – mit großem Erfolg. Was als...
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Lowa verabschiedet US-Geschäftsführer Peter Sachs
Nach fast dreißigjähriger Zusammenarbeit verabschiedete der Bergschuhspezialist Lowa aus Jetzendorf in Bayern seinen langjährigen US-Geschäftsführer Peter Sachs. Lowa hatte 1996 die US-Tochtergesellschaft Lowa Boots LLC im Jahr 1996 gegründet und mit Peter Sachs an der Spitze im nordamerikanischen Markt aufgebaut. Mit einem klaren Fokus auf...
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Jeremy Scott x Swarovski: Glamouröse Bühnen-Outfits für den Friedrichstadt-Palast
Der US-amerikanische Designer Jeremy Scott hat in Kooperation mit Swarovski für den Friedrichstadt-Palast in Berlin insgesamt 100 Bühnen-Kostüme für die neue Inszenierung der Show „Blinded by Delight“ entworfen. Nach Jean Paul Gaultier für «Falling in Love» ist Jeremy Scott nun der zweite Designer, mit dem Swarovski für die Grand Show des...
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Gore-Tex Kidswear startet Mietservice für Kinderjacken
Die Kindersparte von Gore-Tex bietet ab sofort einen Mietservice für funktionale Kinder-Winterjacken an. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren. Die Jacken sind wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv und wärmend. Sie wurden so entwickelt, dass sie besonders strapazierfähig sind und sich einfach reparieren lassen,...
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Studie: Outo Initiative untersucht Rassismus in der deutschen Outdoor-Kultur
Die Initiative Opening Up the Outdoors (OUTO) hat am 1. Oktober im Münchener Sporthaus Schuster die Studie „Ungehindert dazugehören“ vorgestellt. Es ist die erste datengestützte Untersuchung, die die Erfahrungen von Menschen anderer Hautfarbe als der weißen Mehrheitsbevölkerung in der deutschen Outdoor-Kultur dokumentiert. Die von der Agentur...
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Lenzing launcht neue Faser Tencel Lyocell-HV100
Der österreichische Faserspezialist Lenzing bringt eine neue Zellulosefaser auf den Markt. Die Faser mit dem Namen Tencel Lyocell-HV100 ist eine neue Faserinnovation, die bewusst Unregelmäßigkeiten aufweist und von der strukturierten Ästhetik von Naturfasern inspiriert ist. Anlass für diese Entwicklung sei die Nachfrage im Markt gewesen, so...
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Barbour Pop-up-Store eröffnet bei L&T in Osnabrück
Seit Anfang Oktober präsentiert die britische Heritage- und Lifestyle-Marke Barbour eine temporäre Fläche im Atrium des Modehauses L&T in Osnabrück. Bis zum 1. November und auf rund 140 Quadratmetern werden Highlights der aktuellen Kollektion im Rahmen der globalen Herbst-Winter-Kampagne „Ode to Ayrshire“ gezeigt. Ikonisches Zeichen der Fläche...
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William Fan eröffnet neu gestalteten Concept Store in Berlin
Reopening nach Umbau: Der Berliner Designer William Fan hat seinen seit 2017 bestehenden Hofladen nach umfassender Neugestaltung wiedereröffnet. Der Store inszeniert die asiatischen Wurzeln der Marke noch stärker und verbindet Mode, Architektur und Design zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis. Der Laden soll an ein Wohnzimmer erinnern – ein...
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About You startet mit Sängerin Zoe Wees neues Label
Der Online-Modeanbieter About You erweitert das Portfolio seiner Celebrity Collections und startet mit der deutschen Sängerin Zoe Wees eine neue Kollektion unter dem Namen „Five Star Girl“. Das Design setzt auf auffällige Teile, die von Zoes persönlichem Stil und ihrer Y2K-Ästhetik inspiriert sind. Zu den wichtigsten Elementen gehören Velours,...
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Matinique eröffnet ersten Concept Store in Deutschland
Die dänische Männermodemarke Matinique, die zu DK Company gehört, eröffnet am 18. September 2025 ihren ersten Matinique Concept Store im Einkaufszentrum Das Schloss in Berlin. Es ist erst der zweite Store dieser Kategorie überhaupt in Europa. Der erste Store wurde 2022 in Maastricht eröffnet. Der Start in Deutschland spielt für Matinique eine...
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